Heute ist ein guter Tag um klücklich zu sein

Wie auch du es schaffen kannst, ganz viel glückliche Momente in deinem Leben zu erleben und ein glücklicher Mensch zu sein - und zu bleiben


Einer meiner Lieblingssätze ist: Heute ist ein guter Tag um klücklich zu sein. Diesen Satz denke und sage ich sehr häufig und gerne. Unsere Zeit auf diesem Planeten ist nun mal begrenzt. Warum sollten wir also etwas auf Morgen schieben? Oder auch nur einen Tag unglücklich verbringen?


Dein Start ins Leben - bisher

Dass wir bis zu unserer Jugendzeit oder dem jungen Erwachsenenalter auf andere angewiesen waren/sind, hast du von mir nun schon öfter gehört. Doch ich wiederhole es noch einmal, denn es ist essentiell, um dir deiner nun geltenden Verantwortung und Möglichkeiten bewusst zu werden: Wir sind alle ohne "Anleitung" auf die Welt gekommen. Bei der Geburt haben uns weder Arzt noch Hebamme eine Anleitung mitgegeben, wie und womit wir die Zeit und das, was wir Leben nennen, auf der Erde verbringen sollen.

Deine Eltern haben dich in den ersten Lebensjahren nach ihrem besten Wissen und Gewissen begleitet und dir viele Dinge vorgelebt und empfohlen.

Doch genau jetzt beginnst du zu hinterfragen, ob das, was dir mit auf die Lebensreise gegeben wurde, auch das ist, was du von heute an weiterverfolgen möchtest ... .

Welchen Tag haben wir heute? - fragte Winnie Puuh

Es ist heute. - quiekte Ferkel

Das ist mein Lieblingstag! - sagte Winnie Puuh

Heute ist Dein Tag - du darfst Gestalter:in deines Lebens sein

Alles was bisher passiert ist, ist Geschichte. Und damit Vergangenheit. Du darfst jetzt einmal tief durchatmen und dir bewusst machen, dass du ab HEUTE Gestalter:in deines Lebens sein darfst - und bist! Ja, du bist es schon. Du darfst ganz frei entscheiden, wie dein Leben von heute an aussehen soll. Du darfst entscheiden, wem du deine Energie und Aufmerksamkeit schenkst. Du darfst entscheiden, mit wem du deine Zeit verbringst. Bedenke gerade dabei bitte immer: Unsere gemeinsame Zeit auf diesem Planeten ist endlich. Gerade deshalb wünsche ich mir von Herzen für dich, dass du selbst dein Leben gestaltest.


Wie du dein Leben selbst gestaltest

Der Weg selbst Gestalter:in deines Lebens zu werden, kann sofort starten, genau jetzt in diesem Moment. Schritt für Schritt darfst du von heute an öfter mal auf Folgendes in deinem Leben achten:

  • In welchen Situationen fühlst du dich wohl?

  • Wann/wo fühlst du dich unwohl?

  • Welche Menschen zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht?

  • Welche Menschen rauben dir Energie?

Stelle dir diese Fragen gerne von heute an über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen. Notiere dir dazu gerne in einem Notizheft/Journal Dinge die dir auffallen und die deine Stimmung und Gefühle beschreiben. Vielleicht hilft es auch manchmal eine Situation zu beschreiben, damit du dich an die konkrete Situation besser erinnern kannst.

Lege dir gerne das Notizheft auf deinen Nachttisch oder neben die Zahnbürste. So denkst du jeden Abend daran den Tag noch einmal zu reflektieren. Und zögere jetzt nicht vor dem Aufwand - du kannst hier 2 Minuten nachdenken und schreiben, maximal 5 Minuten - länger wird es nicht dauern.


Wie du deine neuen Erkenntnisse nutzen kannst

Wenn nun deine Journaling-Zeit vorbei ist und du für dich einige neue Erkenntnisse gewonnen hast, mag eine Veränderung noch weit weg erscheinen. Vielleicht fängst du auch direkt an zu überlegen, warum gewisse Personen dann doch in deinem Leben bleiben müssen oder warum du deinen Job nicht wechseln kannst, weil er ist doch so sicher…

STOP.

Noch einmal: STOP.

Diese Gedanken sind es vermutlich, die dir das Gefühl des Unwohlseins gebracht haben.


HEUTE IST DEIN TAG.

Heute startet der Rest deines Lebens, also pack´ es an und ändere das, was dir das Gefühl des Unwohlseins beschert hat. Von heute an ist es deine Chance nur noch das zu tun, was dich erfüllt, was auf eines deiner Lebensziele einzahlt, was für dich Sinn ergibt. Das heißt nicht, dass es immer einfach sein wird, und erst recht nicht bequem. Aber es darf unbedingt für dich selbst Sinn ergeben - dann erfüllt es dich und du wirst jeden Tag mehr und mehr zu einem klücklichen Menschen.

Sei stark, halte durch, und habe den Mut dich selbst zu finden.

Gerne unterstütze ich dich weiterhin auf deinem Weg. Ich bin für dich da - just the way you are.

Von Herzen

Deine klückliche Nancy

Konfetti

Hol´ Dir klückliche Worte & Konfetti in Dein Postfach 

Wer bist Du, wenn Du niemand anderes sein musst? 
Erhalte mit der Klücks-Post regelmäßige Inspirationen und Informationen
zu aktuellen klücklichen Coaching- und Meditations-Angeboten. 
Lass´ Dich von Nancy und ihren klücklichen Worten begleiten
auf Deinem Weg in Dein erfülltes und klückliches Leben.

Heute ist ein guter Tag um klücklich zu sein - für uns beide!

Schön, dass Du da bist!